Springen

Gerfried Puck holt zweiten Platz im Weltcupspringen von Abu Dhabi

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.01.2020 - 10:07
Gerfried-Puck_Bingo_du_Parc_Daniel_Kaiser.jpg

Gerfried Puck und Bingo du Parc bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg
© im|press|ions – Daniel Kaiser / Alina Roß

2019 war das Jahr des internationalen Durchbruchs für Gerfried Pucks neunjährigen Selle Francais-Wallach Bingo du Parc. Nach zahlreichen Spitzenplatzierungen auf Zwei- und Drei-Stern-Niveau feierte das Paar Anfang November im belgischen Liege seinen ersten großen Erfolg mit einem dritten Platz im Grand Prix. Und es scheint ganz so, als würde es in dieser Tonart weitergehen. Nach den Amadeus Horse Indoors in Salzburg steuerte Puck mit seinen Pferden wärmeren Gefilden entgegen. Bingo Du Parc kam dort erstmals wieder Anfang Jänner zum Einsatz – und das hoch erfolgreich.

35 Paare nahmen den mit 100.000 Euro dotierten Weltcup-Grand-Prix in Angriff, zehn von ihnen meisterten die erste Runde ohne Fehler. Im zweiten Umlauf trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Nur drei Paare brachten abermals einen Nuller über die Ziellinie, darunter Gerfried Puck und Bingo du Parc, die mit ihrer Zeit von 45,90 Sekunden auch richtig schnell waren. Ein Paar überbot die Zeit des Österreicher-Duos dann aber doch: der Ire Shane Breen im Sattel des zwölfjährigen Ipswich van de Wolfsakker. Hier blieb die Uhr bei 45,23 Sekunden stehen. Auf Platz drei landete der Syrer Osama Al Zabibi auf dem 15 Jahre alten Westfalen Flash Gordon (0/52,83).

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.