Springen

Doha: Max Kühner Sechster beim Auftakt der Global Champions Tour

Ein Artikel von Pamela Sladky | 09.03.2020 - 09:01
sg25750.jpg

Max Kühner freut sich über eine Spitzenrunde auf Electric Blue.
© ph.Stefano Grasso/LGCT

Dass die Hauptstadt des Wüsten-Emirats Katar ein guter Boden für Kühner und Electric Blue ist, hatte sich bereits in der Vorwoche gezeigt. Da waren sie im Fünf-Sterne-Sterne-Grand-Prix im Pferdesportzentrum Al Shaqab hervorragende Zweite hinter dem Deutschen Daniel Deußer auf Killer Queen Vdm geworden.

In ähnlicher Tonart ging es für den 46-Jährigen dann auch im Rahmen der Global Champions Tour weiter. Nach einem fehlerfreien Auftakt am Donnerstag (1,50/1,55 m) sprang Kühner mit seiner zehnjährigen Hannoveranerstute Vancouver Dreams auch am Samstag in die Top Five. Im mit 148.500 Euro dotierten Weltranglistenspringen mit Stechen verzeichnete der in Bayern ansässige Wahlösterreicher einen Abwurf und platzierte sich auf Rang vier.

Im Grand Prix am Sonntag hatte Kühner dann wieder seinen Jungstar Electric Blue unter dem Sattel. Und der Eldorado v.d. Zeshoek-Sohn brillierte erneut: Als eines von sieben Paaren blieb das Duo im Umlauf ohne Fehler und zog damit ins Stechen ein. Dort platzierten sich Kühner und „Blue“ nach einem Abwurf auf dem starken sechsten Rang.

„Wir treten zufrieden unsere Heimreise an, die junge Garde hat sich toll geschlagen“, kommentierte Kühner den starken Auftritt seiner Nachwuchspferde auf der Arabischen Halbinsel. Mit dem sechsten Platz im Grand Prix hat Electric Blue übrigens auch seinen Anspruch auf eine Championatsteilnahme angelmeldet. Die Qualifikationsbedingungen für die Europameisterschaft 2021 hat er jedenfalls schon einmal erfüllt.
 

Deußer mit Lauf

Den perfekten Auftakt in die diesjährige Global Champions Tour erwischte Daniel Deußer. Nach seinem Sieg in der Vorwoche gab es auch diesmal kein Vorbeikommen an dem 38-Jährigen und seiner Killer Queen. Zwei fehlerfreie Runden und eine Stechzeit von 42,54 Sekunden konnte keiner seiner Mitstreiter unterbieten. Der momentane Erfolgslauf kommt auch für den Deutschen etwas unerwartet: "Ich bin noch immer etwas sprachlos. Die Stute ist mit ihren zehn Jahren noch sehr jung. Sie hat gezeigt, dass sie eines der besten Pferde weltweit ist." Am Vortag hatte sich Deußer schon einmal als Sieger feiern lassen dürfen. Er gewann ein 1,55 Meter-Springen mit Stechen, diesmal im Sattel der zehnjährigen belgischen Stute Kiana van hat Herdershof.
 

Nächste Station: Rolex Grand Slam

Für das Team Kühner geht es spannend weiter. Bereits am kommenden Wochenende steht für den gebürtigen Bayern mit dem mit Dutch Masters – Rolex Grand Slam of Showjumping  und dem mit 1 Millionen Euro dotierten Rolex Grand Prix in 's-Hertogenbosch (NED) bereits das nächste Highlight-Springen auf dem Programm. 

Alle Ergebnisse des CSI5* in Doha können Sie hier nachlesen.