Comeback

Neustart für die Amadeus Horse Indoors im Dezember 2023

Ein Artikel von Redaktion | 28.03.2023 - 19:31
dk_2018-12-08_Salzburg_03414-1030x591.jpg

Für die 16. Auflage der Amadeus Horse Indoors erwarten die Veranstalter rund 35.000 Besucher:innen aus dem In- und Ausland.
© Daniel Kaiser

Mit dem überraschenden Tod von Pferdesportevent-Veranstalter Josef „Sepp“ Göllner im Frühjahr 2021 stand das Flaggschiff seiner Turniere, die Amadeus Horse Indoors, mit einem Mal vor einer mehr als ungewissen Zukunft. Der Wille, die nationalen wie international bekannten und beliebten AHI auch ohne ihren Gründer weiterzuführen, bestand von Anfang an. Was fehlte, war jemand, der die geschäftliche Verantwortung für die Veranstaltung mit einem Budget in Millionenhöhe übernimmt. Diesen Jemand hat man in Bartlgut-Eigner Wenzel Schmid nun gefunden, sodass die Amadeus Horse Indoors nach zwei Jahren Pause von 7. bis 10. Dezember in der Salzburgarena und im Salzburger Messezentrum ihr Comeback feiern wird. Neu mit im Team ist außerdem der ehemalige Vielseitigkeitsreiter und internationale Turnierrichter und -delegierte Christian Steiner, der seinerseits die Geschäftsführungsagenden der neu gegründeten Amadeus Horse Indoors GmbH übernimmt.

Von der veränderten Führung abgesehen setzt die Amadeus Horse Indoors auf ihr bewährtes Konzept, einen bunten Mix aus Sport, Show und Messe, der heuer rund 35.000 Besucher:innen anlocken soll. Sportlich darf man sich auf Bewerbe aus sechs Disziplinen freuen. Wie gehabt bleibt Salzburg eine Etappe des Weltcups der Voltigierer, in der Dressur hat man den W-Status für 2023 vorerst abgegeben, hochkarätiger Sport ist dank Vier-Sterne-Niveaus dennoch zu erwarten. Das Springturnier wird als CSI3* ausgetragen, außerdem fungiert die AHI einmal mehr als Gastgeber des Finales der internationalen U25-Serie EY-Cup. Ein Comeback gibt es auch für die Publikumsmagneten Driving Challenge (Fahren) und Amadeus Indoor Derby (Vielseitigkeit), die Mächtigkeit hingegen wurde aus dem Programm gestrichen.

Tickets sind ab April bei www.ticketmaster.at erhältlich.