Sport

CDI4* mit Olympiasiegerin in Stadl-Paura und noch viel, viel mehr - Turniervorschau bis 7. April

Ein Artikel von Redaktion | 03.04.2024 - 19:26
IMG_2166.jpeg

Zuletzt waren Jessica von Bredow-Werndl- und Forsazza de Malleret bei der Apropos Pferd in Wr. Neustadt siegreich. Am kommenden Wochenende werden sie in Stadl-Paura erstmals bei einem CDI4* an den Start gehen.
© Alice Benes Fotografie

Internationales Dressurturnier (CDI4*/3*/2*/1*, CDIYH, CDIU25/Y/J), Stadl-Paura (OÖ), 4.-7.4.

Nach Gössendorf (ST) wartet in Stadl-Paura bereits das nächste Top-Dressurturnier auf österreichischem Boden auf die heimische und ausländische Dressurelite. In der 4*-Tour treffen Katharina Haas (Let It Be NRW), Bettina Kendlbacher (Don Alfredo AWO), Astrid Neumayer (Zap Zap), Christian Schumach (mit seinem zuletzt so erfolreichen Amplemento), Jacqueline Toniutti (Stradivari) und Isabella Willibald (Richterhof's Farbenfroh) unter anderem auf Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl. Die Deutsche ist Stammgast in Stadl-Paura, diesmal hat sie ihre ihre Nachwuchsstute Forsazza De Malleret mit dabei, die erstmals seit ihrem Sieg in der Arena Nova von Wr. Neustadt im vergangenen Oktober wieder ein Turnier laufen wird. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Australiens Dressur-Aushängeschild Simone Pearce und ihrem Hannoveraner Hengst Destano, sowie mit Lisa Müller, die mit Gut Wettlkam's Mondrian und D'Avie FRH gleich zwei Pferde auf 4*-Niveau präsentieren wird.

Auf ein interessantes Starterfeld darf man sich auch in den 3*-Bewerben freuen. Angeführt wird es von Österreichs Rekordstaatsmeisterin Victoria Max-Theurer, die ihren Birkhof's Topas FBW mitbringt. Die rot-weiß-roten Farben werden außerdem Franziska Fries (Dedale de Hus) und Amanda Hartung (Dresscode Black) hochhalten. Mit acht Reiter:innen zahlenmäßig am stärksten vertreten im CDI3* sind unsere deutschen Nachbarn, darunter Pramwaldhof-Bereiter Matthias Bouten, der mit dem achtjährigen Pramwaldhof's Bellagio (v. Bordeaux) sein internationales Debüt geben wird.

Für die 1*-Tour haben sich außerdem Bettina Kendlbacher, Kerstin Kronaus, Diana Porsche, Theresa Rhomberg-Rochelt und Isabella Willibald angekündigt, Chiara Pengg startet in den U25-Bewerben, Emilia Brandstätter und Isabella John bei den Junioren.  

Rimondo überträgt alle Bewerbe live aus der Karl-Bauer-Halle.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter pferde-stadlpaura.at


Toskana Tour (CSI4*, CSI1*, CSIYH, CSIP), Arezzo (ITA), 1.-7.4.

Die Toskana Tour in Arezzo (ITA) geht in die nächste Runde, in dieser Woche wird von drei auf vier Sterne aufgestockt. Das lässt sich Katharina Rhomberg nicht entgehen, für die es in der Vorwoche ja bestens lief. Beim Höhepunkt des Turniers, dem Großen Preis, hatte sich die Vorarlbergerin mit ihrem EM-Partner Cuma lediglich dem Deutschen Philipp Weishaupt auf Coby geschlagen geben. (Mehr darüber lesen Sie hier.) In den 4*-Bewerben werden außerdem Thomas Himmelmayer und Stefan Eder zu sehen sein. Auf 1*-Niveau gehen Marie Theres Knill, Jasmin Alexandra Pirker, Markus Saurugg, Caroline Schnaunig und Julia Strauss an den Start.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen
unter arezzoequestriancentre.com
 

Longines Global Champions Tour (CSI5*, CSI2*), Miami Beach, FL (USA) 3.-6.4.            

Von Saint Tropez an der Côte d’Azur geht es für Max Kühner zum nächsten weltbekannten Badeort - nach Miami Beach. Dort gastiert in den kommenden Tagen die Global Champions Tour, die Österreichs Nr. 8 der Welt mit seinen Pferden EIC Quantum Robin V und EIC Cooley Jump The Q in Angriff nehmen wird.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen
unter gcglobalchampions.com
 

Busto & Gorla Challenge Trophy (CSI3*, CSI1*, CSIYH), Gorla Minore (ITA)  3.-7.4.

Neun österreichische Reiter:innen haben für die dieswöchige Auflage der Busto & Gorla Challenge Trophy genannt, darunter Olympia-Aspirant Gerfried Puck. Eineinhalb Wochen ist es her, dass Puck den Großen Preis in Samorin (SVK) für sich entschied (mehr darüber lesen Sie hier), seinen vierbeinigen Partner in crime, den zehnjährigen Equitron Ornaat V, hat er auch in Gorla Minore mit dabei - nebst dem in Doha sehr erfolgreichen Idiaal Special H.J. und seiner Routinierin Equitron Melody Vd Smidshoeve.
Rot-weiß-rote Konkurrenz bekommt Gerfried Puck in der 3*-Tour durch seinen Sohn Tobias Pflingstl, Christoph Obernauer, Lisa-Marie Arvai, Bianca Babanitz, Josefina Goess-Saurau, Jennifer Jaritz, Anna Rantner und Jessica Vonach.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter etrea.it


Strzegom Spring Open (CCI4*-S/3*-S/2*-S/-Intro), Strzegom (POL), 5.-7.4.

Im polnischen Vielseitigkeitsmekka Strzegom wird am kommenden Wochenende zum Spring Open geladen. Mit dabei sind Harald Ambros und Kathrin Khoddam-Hazrati. Harald Ambros hat Vitorio Du Montet dabei, den er Mitte 2023 von der Tschechin Eliska Opravilova übernommen hat. Dass der 15-jährige Hengst mit viel Potenzial gesegnet ist, konnte er in der Vergangenheit vor allem unter Maxime Livio beweisen. Mit dem Franzosen im Sattel absolvierte der Lando-Sohn unter anderem zwei 5*-Klassiker, 2021 in Pau (FRA) kam er gar als Fünfter ins Ziel, in Badminton (GBR) ein Jahr später war allerdings im Gelände Endstation. Mit Harald Ambros machte Vitorio Du Montet beim CCI3*-S in Ried am Riederberg auf sich aufmerksam, das erste gemeinsame int. Turnier der beiden, das sie gleich auf Platz drei beendeten. Wären die beiden bei dieser Gelegenheit in der ÖSTM-Wertung angetreten, sie hätten auf Anhieb den Vizestaatsmeistertitel geholt. In Strzegom soll's für die beiden nun erstmals auf 4*-Niveau klappen.

Katrin Khoddam-Hazrati hat sich für das polnische Spring Open allerhand vorgenommen. Mit Renegade, Pippa und Oklahoma wird sie hier gleich drei Pferde an den Start bringen. Da kommt bestimmt keine Langeweile auf!

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter eventing.strzegomhorsetrials.pl
 

Mediterranean Equestrian Tour (CSI2*, CSI1*, CSIYH), Oliva (ESP), 2.-7.4.

CSI2*: Alice Janout, Carola Lehner, Bianca Rüscher
CSI1*: Victoria Bichler

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter metoliva.com.


Spring Tour Peelbergen (CSI2*, CSI1*, CSIYH), Kronenberg (NED), 2.-7.4.

CSI2*: Theresa Sutterlüty

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter peelbergen.eu


Internationales Springturnier (CSI2*, CSI1*, CSIU25, CSIP), Cluny (FRA), 3.-7.4.

CSI2*: Theresa Sutterlüty

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter peelbergen.eu
 

Jumping International (CSI2*, CSI1*, CSIYH, CSIP), Saint-Tropez (FRA) 3.-7.4.            

CSI2*: Valentina Pfeifer

Start- und Ergebnislisten gibt es
hier.
Weitere Informationen unter
polo-st-tropez.com
 

Internationales Distanzturnier (CEI3*/2*/1*, CEIJ), Samorin (SVK), 5.-7.4.

CEI3* 160: Renate Lang
CEI1* 100: Romana Grubmüller

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen
unter x-bionicsphere.com


Internationales Distanzturnier (CEI3*/2*/1*), Montemor-o-Novo (POR), 5.-7.4.

CEI3* 160: Renate Lang
CEI1* 100: Romana Grubmüller

Weitere Informationen
unter equimor.pt