Sport

Dressurweltcup in Neumünster, fünf Sterne in Katar und mehr: Turniervorschau 12. bis 18. Februar

Ein Artikel von Redaktion | 14.02.2024 - 20:36
IMG_3985.jpeg

Katharina Haas (OÖ) wird mit ihrem Spitzenpferd Let It Be NRW beim Dressurweltcup in Neumünster (GER) an den Start gehen.
© Alice Benes Fotografie

Andalucía Sunshine Tour, Woche 2 (CSI4*, CSI1*, CSIYH), Vejer de la Frontera (ESP), 12.-18.2.

Am Dienstag fiel der Startschuss zur zweiten Woche der Andalucía Sunshine Tour in Vejer de la Frontera – bzw. der vierten, wenn man die beiden Pre-Sunshine-Tour Turniere dazuzählt. Wie in der Vorwoche sind auch diesmal Christoph Obernauer (T) und Max Kühner (T) für Österreich am Start. Beide konnten am Sonntag im 4*-Grand-Prix mit Top-5-Plätzen überzeugen. Ebenfalls mit von der Partie ist der Vorarlberger Christian Rhomberg, der zwei Pferde für die 4*-Tour genannt hat. Nathalie Frank wird die heimischen Farben in der 1*-Tour hochhalten.

Start- und Ergebnislisten
gibt’s hier.
Weitere Infos unter sunshinetour.net


Mediterranean Equestrian Tour, Woche 5 (CSI3*, CSI1*, CSIYH) Oliva (ESP), 13.-18.2.

Auch Julia Houtzager-Kayser (T) und Dominik Juffinger (T) verlängern ihren Spanienaufenthalt um eine weitere Woche. Besonders erfreulich verlief die Vorwoche für Juffinger, der in der Jungpferde-Tour mit Neugschwents Diamant, einem siebenjährigen Oldenburger Wallach von Diamant de Semilly, zwei Siege einsackte. Mit dem neun Jahre älteren Dion van de Oldenhoff gab’s für ihn in der Gold Tour über 140 cm auch noch einen vierten Platz.

Start- und Ergebnislisten
gibt’s hier.
Weitere Infos unter metoliva.com


Internationales Springturnier (CSI3*, CSI1*, CSIYH), San Giovanni in Marignano (ITA), 14.-18.2.

Drei Sterne gibt es diese Woche auch in San Giovanni in Marignano, wo – wie bereits in der Vorwoche – Katharina Rhomberg (V) und Markus Saurugg (ST) mit mehreren Pferden gastieren. Für Saurugg lief es in Italien mit fünf Podestplätzen, darunter ein zweiter Platz im Sattel des zehnjährigen Niederländers Jagger Anime über 140 cm, bislang ausgesprochen gut. Mit dabei in der 3*-Tour ist außerdem Bianca Babanitz (B), die mit ihren Pferden in der Vorwoche bei der Danube Champions Tour in Samorin am Start war, sowie Sally Carina Zwiener (S). Julia Strauss (K) vertritt Österreich in den 1*-Bewerben.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter www.horsesrivieraresort.net


H.H. The Amir’s Sword International Equestrian Festival (CSI5*, CSI3*) Doha (QAT), 14.-17.2.        

Nach einem kurzen Abstecher zu OEPS Olympia-Kick-off in Salzburg ist Gerfried Puck wieder in Katar, wo nach drei – für Puck ausgesprochen erfolgreichen – Wochen Doha Tour das nächste hochkarätige Turnier auf dem Programm steht. Ein Wiedersehen gibt es für Puck bei dieser Gelegenheit unter anderen mit Welt- und Europameister Henrik von Eckermann (SWE) sowie der französische Nr. 7 der Welt, Simon Delestre. Die Konkurrenz kann sich also sehen lassen. Warum Gerfried Puck bevorzugt den Nahen Osten für seinen Saisonauftakt wählt, lesen sie in unserem aktuellen Interview.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter alshaqab.com


VR Classics (CDI-W/CSI3*, CDI1*, CSIYH1*) Neumünster (GER), 15.-18.2.

Der Weltcup der Dressurreiter:innen biegt in die Zielgerade ein, Neumünster ist die drittletzte Etappe vor dem großen Finale im saudischen Riad von 16. bis 20. April. Österreichische Dressurfans dürfen sich bei der diesjährigen Auflage des Hallenklassikers auf Katharina Haas (OÖ) freuen, die mit ihrem Spitzenpferd Let It Be NRW versuchen wird sich gegen Größen wie Ingrid Klimke (GER), Matthias Rath (GER), Patrik Kittel (SWE) oder die Niederländerinnen Emmelie Scholtens und Marieke van der Putten zu behaupten.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen unter reitturnier-neumuenster.de