Springen

Springkader 2020: Die Rückkehr der Routiniers

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.01.2020 - 12:38
2971_0102.jpg

Stefan Eder und Dr Scarpo © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Neben den fixen Größen Max Kühner und Julia Kayser ist mit Stefan Eder und Gerfried Puck zwei alten Bekannten die Rückkehr in den A-Kader gelungen. Beide Reiter konnten in den vergangenen Monaten mehrfach durch schöne Folge auf sich aufmerksam machen.

Bei Stefan Eder ist es vor allem der zwölfjährige Oldenburger Schimmelhengst Dr Scarpo, der den Weg für den Salzburger zurück an die Spitze des heimischen Springzirkus' ermöglich hat. Dass er mit dem talentierten Sandro Boy-Sohn auch im großen Sport auf internationaler Bühne konkurrenzfähig ist, zeigte der Salzburger in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Platzierungen auf Drei- und Vier-Sterne-Niveau, darunter ein Sieg beim Weltcupturnier in Tetouan, Marokko.

Deutlich bergauf geht der Trend auch bei Gerfried Puck. Maßgeblichen Anteil daran hat Pucks neunjähriges Springtalent Bingo du Parc, ein französisch gezogener Fuchswallach von Mylord Carthago, mit dem der Steirer zuletzt auf Rang zwei bei der Weltcupetappe in Abu Dhabi gesprungen war.

Nach einjähriger Pause wieder mit dabei ist außerdem Christian Rhomberg. Der Vorarlberger feierte bei der Staatsmeisterschaft 2019 mit dem Titelgewinn ein erfreuliches Comeback, und auch bei jüngst absolvierten Turnieren in Leipzig und Basel konnte sich der 29-Jährige gut in Szene setzen.

Und noch ein Mitglied der Familie Rhomberg hat den Sprung in A-Kader geschafft. Für Christians Schwester Katharina Rhomberg ist es allerdings das erste Mal.  

Komplettiert wird der österreichische A-Kader durch Felix Koller, der nach einem positiven Dopingbefund bei seinem Pferd Captain Future im Juni 2019 immer noch von der FEI gesperrt ist.

Für den B-Kader wurden folgende Reiterinnen und Reiter nominiert:

Matthias Atzmüller
Bianca Babanitz
Miklos Csillaghy
Peter Englbrecht
Roland Englbrecht
Willi Fischer
Catrin Glötzer-Thaler
Josefina Goess-Saurau
Alice Janout
Christian Juza
Fritz Kogelnig
Dieter Köfler
Magdalena Margreiter
Anna Markel
Christoph Nothegger
Christoph Obernauer
Matthias Raisch
Marianne Schindele